0421 - 378 450 00
Kornstr. 132, 28201 Bremen
Familienpsychologische Gutachten

Familienpsychologische Gutachten


Ich erstelle Familienpsychologische Gutachten unter anderem zu den im Folgenden aufgeführten Fragestellungen:

  • Erziehungsfähigkeit und Kooperations- und Veränderungsbereitschaft von Eltern
  • Kindeswohlgefährdung
  • Lebensmittelpunkt von Kindern
  • Gemeinsame Ausübung von Elternverantwortung
  • Rückführung eines Kindes
  • Fragen zur Ausgestaltung oder Einschränkung von Besuchskontakten.

Hierbei werden die in 2015 formulierten Mindestanforderungen an die Qualität von Sachverständigengutachten selbstverständlich berücksichtigt.

Durch meine mehrjährige Arbeit in einer kinder- und jugendärztlichen Praxis sowie die Honorartätigkeit als Lerntherapeutin für Kinder mit Auffälligkeiten verfüge ich über umfangreiche klinische Erfahrungen im Bereich der Kinder- und Jugendpsychologie.

Im Jahr 2017 habe ich zudem eine dreijährige Ausbildung zur Systemisch-Lösungsorientierten Beraterin und Familientherapeutin abgeschlossen. Der ganzheitliche Blick auf Familiensysteme, aber auch die Wahrnehmung und Beschreibung von vorhandenen Ressourcen, sind mir insbesondere in der familienpsychologischen Tätigkeit sehr wichtig.

Als Systemisch- lösungsorientierte Familientherapeutin bin ich somit in besonderer Weise qualifiziert, Fallkonstellationen zu bearbeiten, in denen nach Möglichkeit einvernehmliche Regelungen herbeigeführt werden.