M. Sc. Mara Achenbach
0421 - 520 82 840
Dipl.-Psych. Kathrin Drews
0421 - 378 450 00
M. Sc. Julia Gestigkeit
0421 - 520 82 830
M. Sc. Paul Möller
0421 - 520 82 842
Kathrin Drews
  • Tel.:
    0421 378 450 00

Zu meiner Person und Arbeitsweise


Diplom-Psychologin
Fachpsychologin für Rechtspsychologie BDP/DGPs
Supervisorin für die Weiterbildung Rechtspsychologie BDP/ DGPs

Systemisch-lösungsorientierte Beraterin und Familientherapeutin

Dozentinnentätigkeit an der Akademie der Polizei in Hamburg sowie für das Fortbildungsinstitut für die Polizei im Lande Bremen

Lehrbeauftragte an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen (Studiengang Polizeivollzugsdienst)

Ich habe in 2005 mein Psychologiestudium mit den Schwerpunkten Rechtspsychologie und Klinische Psychologie abgeschlossen und arbeite seitdem im Schwerpunkt als Psychologische Sachverständige.

Dabei erstelle ich sowohl aussagepsychologische als auch familienpsychologische Gutachten und bin seit 2014 als Fachpsychologin für Rechtspsychologie (BDP/DGPs) sowie als anerkannte Supervisorin in der Weiterbildung Rechtspsychologie (BDP/DGPs) zertifiziert.

Im Rahmen meiner gutachterlichen familienpsychologischen Tätigkeit ist mir insbesondere der ganzheitliche Blick auf Familiensysteme, aber auch die Wahrnehmung und Beschreibung von vorhandenen Ressourcen, ein Anliegen. Durch meine Ausbildung zur Systemisch-lösungsorientierten Beraterin und Familientherapeutin bin ich außerdem in besonderer Weise dafür qualifiziert, Fallkonstellationen zu bearbeiten, in denen einvernehmliche Lösungen herbeigeführt werden sollen.

Die Erstellung von Gutachten erfordert grundsätzlich ein hohes Maß an Professionalität und Fachlichkeit, weswegen es selbstverständlich ist, dass ich regelmäßig Fortbildungen besuche und fachlich fundierte Supervisionen und Intervisionen in Anspruch nehme. Somit garantiere ich, dem Stand der Wissenschaft entsprechende Sachverständigengutachten vorzulegen, die sich auszeichnen durch Klarheit und Nachvollziehbarkeit in den gutachterlichen Schlussfolgerungen. Außerdem bin ich als Supervisorin in der Weiterbildung Rechtspsychologie tätig und übernehme in diesem Zusammenhang auch die Leitung von Fachteams zur Qualitätssicherung.